Itai Dzamara

Simbabwe

Journalist verschwunden!

Itai Peace Dzamara ist Journalist und setzt sich für Demokratie in Simbabwe ein. Am Morgen des 9. März 2015 wurde er von fünf Unbekannten in einem Friseursalon in Harare ergriffen, mit Handschellen gefesselt und in einem weißen LKW mit verdeckten Nummernschildern entführt. Seither ist er verschwunden. Bereits im November 2014 war Dzamara während eines friedlichen Protests von der Bereitschaftspolizei brutal zusammengeschlagen und bewusstlos zurückgelassen worden. Er musste anschließend auf der Intensivstation eines Krankenhauses behandelt werden. Amnesty International fordert, dass die simbabwischen Behörden aufklären, was mit Itai Dzamara geschehen ist und wo er sich aufhält.

Aktiv werden: https://www.amnesty.de/briefe-gegen-das-vergessen/2017/2/simbabwe-itai-dzamara

Itai Dzamara

Zimbabwe

Journalist disappeared!

Itai Peace Dzamara is a journalist and advocates democracy in Zimbabwe. On the morning of March 9, 2015, he was seized by five strangers in a hairdressing salon in Harare, handcuffed and kidnapped in a white truck with concealed license plates. Since then he has disappeared. Already in November 2014, Dzamara had been brutally collapsed and left unconscious during a peaceful protest by the standby police. He then had to be treated in the intensive care unit of a hospital. Amnesty International calls for the Zimbabwean authorities to clarify what has happened to Itai Dzamara and where he is staying.

Take action: https://www.amnesty.org/en/get-involved/take-action/itai-dzamara-disappearance/