Alpius Youw, Apius Gobai, Simon Degei, Yulianus Yeimo

Indonesien

protestierende Studenten erschossen!

Dezember 2014: Vier Studenten wurden getötet, 17 verletzt, als Sicherheitskräfte angeblich das Feuer auf eine in Papua protestierende Menge eröffnete. Obwohl Ermittlungen eröffnet wurden, gibt es wegen des Klimas der Straflosigkeit in Papua Bedenken, ob diese unabhängig, gründlich und ohne unnötige Verzögerung durchgeführt werden. In vielen vergangenen Fällen wurden Ermittlungen zu Menschenrechtsverletzungen durch Sicherheitskräfte verzögert, fallen gelassen oder die Ergebnisse unter den Tisch gekehrt, was Opfer und ihre Familien Wahrheit, Gerechtigkeit und Schadensersatz verwehrte.

Alpius Youw, Apius Gobai, Simon Degei, Yulianus Yeimo

Indonesia

protesting students shot!

In December 2014, four students were killed and 17 injured when security forces allegedly opened fire on a crowd that was protesting in Papua. Although investigations into the incident have been opened, due to the climate of impunity in Papua there are concerns about whether these will be carried out impartially, thoroughly, and without undue delay. In many previous instances in Papua, investigations into human rights violations by security forces have been delayed, dropped, or their findings buried, leaving victims and their families without access to truth, justice and reparations.