Yodok Gefängnis

Nordkorea

Hölle auf erden für politische Gefangene!

Das Yodok Gefängnis für politische Gefangene ist eines von sechs bekannten Gefägnissen dieser Art ("kwanliso") in Nordkorea. Zehntausende Menschen werden hier gefangengehalten - Schätzungen gehen von 50.000 aus - die meisten ohne Verfahren oder nach außerordentlich unfairen Verfahren auf der Basis von "Geständnissen", die durch Folter erlangt wurden. Männer, Frauen und Kinder im Lager gefoltert und misshandelt, auch durch Zwangsarbeit unter gefährlichen Bedingungen. Die Kombination aus gefährlicher Zwangsarbeit, unzureichendem Essen, Schlägen, absolut unzureichender medizinischer Versorgung und unhygienischen Lebensbedingungen sorgt dafür, dass Gefangene krank werden, wodurch viele in Gewahrsam oder bald nach ihrer Freilassung sterben.

Mehr: http://www.amnesty-korea.de/Nordkorea/StraflagerYodok

Yodok Prison Camp

North Korea

Hell on earth for prisoners of conscience

Yodok political prison camp is one of six known political prison camps (kwanliso or Control Centre) in North Korea. Tens of thousands of people are held in Yodok political prison camp, with an estimate of around 50,000, and most are imprisoned there without trial or following grossly unfair trials on the basis of “confessions” obtained through torture. Men, women and children in the camp are tortured and otherwise ill-treated, including being forced to work in dangerous conditions. The combination of hazardous forced labour, inadequate food, beatings, totally inadequate medical care and unhygienic living conditions, result in prisoners falling ill, and a large number die in custody or soon after release.