Sirkan “June”Charoensiri

Thailand

Menschenrechtsverteidigerin vor gericht!

Der Menschenrechtsanwältin Sirikan Charoensiri (auch als "June" bekannt) droht gemeinsam mit 14 friedlichen Studierenden, die sie im Juni 2015 rechtlich vertreten hatte, ein unfaires Verfahren vor einem Militärgericht. Sie ist unter anderem wegen "Staatsgefährdung" angeklagt. Bei einem Schuldspruch würden ihr bis zu 15 Jahre Haft drohen.

June verteidigt regelmäßig Klienten, gegen die wegen friedlichen Wahrnehmung ihrer international garantierten Menschenrechte ermittelt wird, zudem setzt sie sich bei Regierungsvertretern, Diplomaten und UN-Organen für den Schutz der Menschenrechte ein.

Sirkan “June”Charoensiri

Thailand

Human rights defender stands trial!

Sirikan “June” Charoensiri is a leading human rights defender and lawyer in Thailand. A key member of Thailand’s civil society, June regularly defends clients who are being investigated and prosecuted for their peaceful exercise of human rights guaranteed by international law and advocates for human rights protections before government officials, diplomats, UN bodies and others.