Tahir Elçi

Türkei

Menschenrechtsverteidiger erschossen!

Am 29.November 2015 nahmen bis zu 100.000 Menschen an der Beerdigung des Menschenrechtsverteidigers Tahir Elçi in Diyarbakir im Südosten der Türkei teil. Er war am Vortag durch eine Kugel in den Kopf getötet worden. Elçi war ein prinzipientreuer und eloquenter Anwalt für Frieden und Menschenrechte und Gründungsmitglied von Amnesty in der Türkei. Er war bereit einzustehen für das, woran er glaubte. Amnesty fordert eine effektive, unabhängige und unparteiische Untersuchung der Tötung von Tahir Elçi. Alle, die für seinen Tod verantwortlich sind, müssen vor Gericht gestellt werden. Seine Familie muss vor Angriffen und Drangsalierungen geschützt werden.

Mehr Infos:

Tahir Elçi

Turkey

human rights defenders shot!

On November 29, 2015, up to 100000 people participated in the funeral of the human rights defender Tahir Elçi in Diyarbakir in the south-east of Turkey. He had been killed the day before by a bullet in his head. Elçi was a principled and eloquent lawyer for peace and human rights and founder of Amnesty in Turkey. He was ready to stand for what he believed in. Amnesty calls for an effective, independent and impartial investigation into the killing of Tahir Elçi. All who are responsible for his death must be brought to justice. His family must be protected from attacks and harrasment.

Further information: https://www.amnesty.org/en/latest/news/2016/11/awakening-from-the-winter-sleep-a-year-on-from-tahir-elcis-murder/