Nabeel rajab (Bahrain Centre for human rights)

kein recht auf freie meinungsäußerung?

Nabeel Rajab ist ein bekannter Menschenrechtsverteidiger am Persischen Golf und Präsident der Nichtregierungsorganisation Bahrain Zentrum für Menschenrechte (Bahrain Centre for Human Rights, BHCR). Er wurde wiederholt wegen seiner Menschenrechtsarbeit und seiner Kritik an der Regierung Bahrains angegriffen, war seit 2012 mehrmals im Gefängnis und im November 2014 wurde ein Reiseverbot über ihn verhängt. Nabeel Rajab ist seit seiner Festnahme im Juni 2016 in Haft und wurde unter Anklage gestellt, weil er immer wieder friedliche Kommentare bezüglich des Konflikts im Jemen und der Folter im Jaw-Gefängnis im März 2015 auf Twitter gepostet hatte. Er sieht sich insgesamt bis zu 15 Jahren im Gefängnis gegenüber. Er wurde im September 2016 wegen eines Leitartikels über seine Haft, in der New York Times in seinem Namen veröffentlicht, angeklagt und es ist nicht bekannt, wann die Verhandlung über diese Anklage beginnt. Nabeel Rajab ist ein politischer Gefangener, der nur wegen der friedlichen Ausübung seines Rechts auf freie Meinungsäußerung festgehalten wird.

Aktiv werden: https://www.amnesty.de/mitmachen/urgent-action/neue-anklagen

Mehr Infos: https://www.amnesty.org/en/latest/news/2017/07/bahrain-jail-term-for-human-rights-defender-nabeel-rajab-exposes-authorities-relentless-campaign-to-wipe-out-dissent/

Nabeel rajab (Bahrain Centre for human rights)

no right to freedom of expression?

Nabeel Rajab is a well-known human rights defender on the Persian Gulf and president of the non-governmental organization Bahrain Centre for Human Rights (BHCR).He was repeatedly attacked for his human rights work and his criticism of the government of Bahrain, had been in prison several times since 2012, and in November 2014 a travel ban was imposed on him. Nabeel Rajab has been imprisoned since his arrest in June 2015 and has been charged with having repeatedly posted peaceful comments on the Yemen conflict and torture in the Jaw prison in March 2015 on Twitter. He looks up to 15 years in prison. He was prosecuted in September 2016 for an editorial about his detention, published in the New York Times on his behalf, and it is not known when the trial of this charge begins. Nabeel Rajab is a political prisoner, held solely for the peaceful exercise of his right to free speech.