Dr. Mohammed al-Roken

vereinigte arabische Emirate

menschenrechtsanwalt inhaftiert

Dr. Mohammed al-Roken ist ein Menschenrechtsanwalt, der eine zehnjährige Haftstrafe in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) verbüßt. Er ist ein langjähriger Amnesty-International-Unterstützer, ein Mitglied der International Bar Association und war Präsident der Juristenassoziation der VAE, bevor sie im April 2011 willkürlich aufgelöst wurde. Er hat mehrere Bücher über Menschenrechte, Gesetze gegen Terrorismus und Meinungsfreiheit geschrieben, besitzt einen Doktortitel in Verfassungsrecht und war als Rechtsberater in vielen im Fokus der Öffentlichkeit stehenden Menschenrechtsfällen in den VAE tätig.

Aktiv werden: https://www.amnesty.de/briefe-gegen-das-vergessen/2016/12/vereinigte-arabische-emirate-dr-mohammed-al-roken

Dr. Mohammed al-Roken

United arab emirates

human rights lawyer imprisoned

Dr. Mohammed al-Roken is a human rights lawyer who served a ten-year prison sentence in the United Arab Emirates (UAE). He is a long-standing Amnesty International supporter, a member of the International Bar Association and was President of the UAE Legal Association before being arbitrarily disbanded in April 2011. He has written several books about human rights, laws against terrorism and freedom of expression, has a doctorate in constitutional law, and has worked as a legal advisor in many of the human rights cases in the UAE.

Further information: https://www.amnesty.org/en/latest/campaigns/2015/04/1000-days-in-prison-how-mohammed-al-roken-is-sacrificing-his-freedom-for-human-rights-in-the-uae/