Amnesty-Gruppen in Mainz, Wiesbaden und Umgebung


Amnesty International ist eine basisdemokratische Organisation: Jedes unserer Mitglieder kann mitentscheiden, wie Amnesty für den Schutz der Menschenrechte eintritt. Deshalb haben Amnesty- Gruppen verschiedene Arbeitsschwerpunkte, je nach Interesse, Qualifikation und Zeit der Mitglieder.

Im Bezirk Mainz-Wiesbaden gibt es zwischen Alzey und Limburg insgesamt acht Amnesty-Gruppen. Neue Mitstreiter sind überall und jederzeit herzlich willkommen, ob einfach nur mal zum bloßen Hereinschnuppern oder gleich zum tatkräftigen Mitarbeiten.

Die Amnesty-Gruppen im Einzelnen

Alzey (1113)

Schwerpunkte sind derzeit Zentralafrika, politische Verfolgung und Asyl. Wir treffen uns jeden 1. und 3. Montag im Monat um 20.00 Uhr im Café Asyl, Obermarkt 20, in Alzey.

Bad Kreuznach (1611)

Wir sind eine Amnesty-Gruppe mit ca. 10 Mitarbeitenden. Unser Gruppentreffen findet in der Regel jeden 3. Donnerstag um 19:30 Uhr im Bildungszentrum St. Hildegard, Bahnstraße 26 in Bad Kreuznach statt. In den Schulferien und zu Sondersitzungen treffen wir uns privat.
Unsere Gruppe betreut den Fall einer Frau aus China, wobei wir uns für bessere Haftbedingungen, medizinische Versorgung und letztendlich für ihre Freilassung einsetzen.
Daneben arbeiten wir u.a. zur Menschenrechtslage im Iran und nehmen an Amnesty-Kampagnen teil, wie der Anti-Rassismus-Kampagne und der Stop-Folter-Kampagne. Ein weiteres Schwerpunktthema ist die Flüchtlingsarbeit vor Ort und im Bezirk Mainz/Wiesbaden.
In einem Kalenderjahr organisieren wir ca. 6 Veranstaltungen, darunter Infostände, einen Briefmarathon, Flohmärkte und eine Filmvorführung.
Neue Mitglieder, Unterstützer und Spender begrüßen wir gerne!
Kontakt: bad_kreuznach@amnesty-mainz.de oder C. Weckheuer (06249 905955)

Limburg (1383)

Wir treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat zur Besprechung unserer Aktivitäten. Die jeweilige Lokalität findet man unter "Aktuell" auf der Homepage oder Mail an die Gruppensprecherin.
[Website der Limburger Amnesty-Gruppe]

Mainz Hochschulgruppe (1260)

Als Hochschulgruppe sind wir vor allem in der Öffentlichkeitsarbeit und Menschenrechtsbildung aktiv. Wir treffen uns jeden Mittwoch (außer den 2. im Monat, da ist üblicherweise unser Stammtisch, siehe Website), 20 Uhr im Bezirksbüro (DGB Haus, Kaiserstraße 26-30).
[Website der Mainzer Hochschulgruppe 1260]


Mainz (1361)

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Montag im Monat um 19.00 Uhr im Amnesty- Bezirksbüro in der Kaiserstraße 31 in Mainz.
[Website der Mainzer Amnesty-Gruppe 1361]

Wiesbaden (1165)

Wir arbeiten zum Iran und treffen uns jeweils am letzten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Pfarrhaus von St. Bonifatius, Lesesaal, Luisenstraße 31, Wiesbaden.
[Website der Wiesbadener Amnesty-Gruppe 1165]

Wiesbaden (1541)

Unser Schwerpunkt ist Kolumbien. Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr im Amnesty-Büro Wiesbaden, Gemeinschaftszentrum Alte Gewerbeschule, Walramstraße 16a,
1. Stock, Wiesbaden.
[Website der Wiesbadener Amnesty-Gruppe 1541]


Geisenheim Jugendgruppe (1949)